Enter Title

Am 06.06.2018 waren unsere Lions-Freunde und Autoren Helge Ellwart  und Helmut Grams vom Lions Club Bremen  Wilhelm Olbers zu Gast. Sie referierten in einer sehr anschaulichen Art und Weise zum Segeldampfer „Bremen“, der vor 160 Jahren in die Dienste  der Norddeutschen Lloyd  für  den Nordatlantikverkehr genommen wurde. Zu jener Zeit ein auf höchstem technischem Niveau gebautes Schiff. Es war sicherlich neben dem baugleichen Typ der „New York“ das sog. Flaggschiff der Reederei.  Eine wirklich tolle Erzählung auch gerade im Kontext zur zeitlichen Geschichte in der Mitte bzw. dem Ende des 19. Jahrhunderts.  Nach intensivem Einsatz über den „grossen Teich“ wurde die „Bremen“ von der englischen Firma Bates & Company erworben und entsprechend zu einem einfachen Segelfrachtschiff umgebaut. Miese Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung der Crew sorgten später für die bezeichnende Beinamen wie  „Sklavenhändler-Schiff“ oder  "Der schwimmende Sarg". Bereits am 16. Oktober 1882 ging dieses geschichtsträchtige Schiff in stürmischer See mit 5000 Fässern feinsten US-Whiskeys an Bord vor San Francisco unter.  Unsere beiden Gäste berichteten von dem herausfordernden Puzzle, den umfänglichen Recherchen des Autorenteams sowie der sehr guten Unterstützung aus den örtlichen Lions-Clubs sowohl in Übersee als auch auch in Wien.

 

Als diese Ergebnisse und Erkenntnisse wurden zu einem  fundierten  Buch unter dem Titel „Untergang vor San Francisco Bremen 1858“ zusammengefasst. Herausgeber ist der Verlag Schünemann, Carl E.  Mit vielen Bildern und Informationen sowohl im technischen wie auch wirtschaftlichen Belangen ein Werk, was in keinem Haushalt fehlen sollte, der sich für die deutsch-amerikanischen Beziehungen oder auch die technischen Belange der Schifffahrt interessiert.

Wir bedanken uns für diesen schönen Abend.